Baby Bobil

Unten findet Ihr die Bilder des Ausbaus unseres Toyota Landcruiser HZJ75, oder liebevoll Baby Bobil genannt. Erläuterungen zu den Bildern:

  1. So haben wir den Landcruiser gekauft.
  2. Als erstes mussten die Seitenklappbänke raus, obwohl klassisch Buschtaxi, sind diese in der Schweiz nicht mehr zugelassen.
  3. Als Zweiplätzer bekam er als erstes ein professionell eingesetztes Klappdach, um darin stehen zu können und auch unterm Dach zu schlafen, ohne die Kabine verlassen zu müssen. Zudem hat Markus als erstes Meisterstück ein Klapptischchen an der Innen-Rücktüre montiert.
  4. Blick in unsere 5sqm Maisonettwohnung während unseres Norwegen Urlaubs im 2016. Die Bettbretter oben lassen sich zu einer Schlaffläche ziehen oder zusammenstellen um tagsüber mehr Raum unterm aufgeklappten Dach zu haben. Wir schlafen auf komfortablen Therma Rest Matten, welche von Sonja eine Art Bettlaken/Matrazenbezug geschneidert bekommen haben.
  5. Obwohl der Kochherd innen liegt, kann dieser auch rausgenommen werden, zum Beispiel auf den kleinen Klapptisch im Heck.
  6. Auch eine Dusche darf nicht fehlen, hierzu haben wir eine Stange auf dem Dach montiert an welcher der Duschsack aufgehängt werden kann.
  7. Blick aus dem Schlafzimmer im ersten Stock - Moskito Netze sind an den Fenstern angebracht, die Zeltwände können aber bei Regen vollständig geschlossen werden. Zudem haben wir einen Moskito Vorhang welcher bei Bedarf im Heck eingeklettet werden kann und eine perfekte Konstruktion von Markus, welche wie eine Klapptüre aus Moskitonetz funktioniert und verhindern soll, dass die lästigen Viecher vom Wohnbereich in den Schlafbereich hochkommen, sollte dies trotzdem der Fall sein, hätten wir auch noch ein klassisches Moskitonetz, welches an der Decke befestigt werden kann.
  8. Unser Werbefoto - ist es nicht schön, unser Baby Bobil? Das Sandblech lässt sich auch ganz praktikabel als Rüsttisch umfunktionieren und bei Bedarf kann die darüber liegende Markise herausgezogen werden.
  9. Kochen ist auch bei schlechtem Wetter und geschlossenem Klappdach möglich.
  10. Eine Kühlbox ist eingebaut direkt hinter dem Beifahrer Sitz und bezieht seinen Strom aus der Gebrauchsbatterie, welche sich während der Fahrt auflädt, aber von der Starterbatterie getrennt ist. Ebenfalls gut auf dem Foto erkennbar ist zum Beispiel das zusätzlich angebrachte Netz um leichte Sachen oder eine Jacke in der Fahrerkabine zu verstauen. Im ganzen Auto sind kleine Haken und Netze angebracht, welche zusätzlichen Stauraum bieten, aber auch die Möglichkeit, ein Handtuch aufzuhängen etc.
  11. Ebenfalls hinter dem Beifahrer Sitz und vor der Kühlbox ist der Elektroverteilerkasten, von Markus erdacht und liebevoll umgesetzt - der Autoelektriker hat die Installation als einwandfrei abgenommen.
  12. Einblick in den offenen Elektroverteilerkasten.
  13. Zwischen Beifahrer und Fahrersitz hat Markus eine teilweise abschliessbare Mittelkonsole eingebaut. Sehr gut auf diesem Bild sind auch die beiden Funktionsbretter, welche hinter dem Fahrersitz angebracht sind, zu sehen. Das eine Funktionsbrett ist ein Tisch, aber gemeinsam mit dem anderen Funktionsbrett  kann daraus ein Notbett gebaut werden, auf welchem man auch bei zugeklapptem Dach schlafen kann. Sehr gut erkennbar ist auch die Holzabdeckung unseres Schrankes, welche bei geöffnetem Klappdach als Innen-Rüstfläche oder zusätzliche Abstellfläche genutzt werden kann. Unter den Funktionsbrettern gut eingebaut befindet sich die nachträglich eingebaute Standheizung.
  14. Funktionsbrett Tisch - als Campingtisch verwendbar mit höhenverstellbaren Beinen, welche jedoch als Funktionsbrett Notbett eingeklappt und befestigt werden kann.
  15. Hier sieht man wie alle Funktionsbretter (auch die Rückenlehne der Sitzbank) eingefügt sind.
  16. Und für etwas Komfort legen wir Yogamatten drauf. Ja, ja, ich weiss, farblich auf die von mir genähten Vorhänge und Kissenbezüge abgestimmt...
  17. Ein weiteres Meisterstück von Markus ist die optimale Raumausnutzung. So hat er nach langem Zeichnen und Werken eine Bibliothek hinter dem Fahrersitz konstruieren können.
  18. Eine Bibliothek, welche ausziehbar ist und somit von der Fahrerkabine her gut erreichbar ist (Kartenmaterial etc.)
  19. Blick in unser Wohnzimmer mit Sicherheitsausrüstung und Abfalleimer (roter Sack).
  20. Viel Stauraum und individuelle Türlösungen, gemeinsam erdacht und gezeichnet, aber von Markus in der Garage seines Vaters und auch mit seiner Hilfe in wochenlanger Arbeit aus Einzelteilen (Bretter, Scharniere etc.) zusammengebaut.
  21. Weiterer Stauraum unter der Sitzbank, wohlausgespart ist die Radabdeckung...
  22. Platz für Wasservorrat unter dem Kochherd
  23. Das Sahnestück: zwei herunterklappbare und miteinander verbindbare Klappen des Lebensmittelschrankes ergeben einen kleinen Tisch vis à vis der Sitzbank.
  24. Unser Bobil mit ausgeklappter Markiese, zudem führen wir noch einen kleinen Seiten-Windschutz mit, der bei Bedarf gesteckt werden kann.