2019/04/14
Mir zwei sind wiedär dähei! Seit einem Monat haben wir wieder Schweizer Boden unter den Füssen, atmen frische Luft und trinken gutes Wasser direkt aus der Leitung. Das sind die kleinen Freuden im Leben, die wir derzeit noch stärker wahrnehmen als wenn man wieder im Alltagstrott ist. Und was läuft sonst so? Mehr davon in unserem vorerst letzten Blog/Tagebuch Eintrag.

2019/02/23
Eine 16-stündige Busfahrt über Nacht bringt uns vom Inle Lake nach Hpa-An, einer Ortschaft, welche erst seit wenigen Jahren für den Individualtourismus geöffnet ist und davon weitgehend verschont blieb. Bekannt geworden ist die Gegend wegen ihren bizarren Karstfelsen und der grünen Landschaft. Via Yangon geht es dann noch für ein paar entspannende Tage nach Ngapali mit wunderschönem palmengesäumten, feinsandigen Strand am Golf von Bengalen.

2019/02/14
Mit einem Elektro Roller erkunden wir ganz entspannt die Tempelwelt von Bagan, der alten Königsstadt im Nordwesten des Landes. Dann fahren wir mit dem Bus durch die Berge Richtung Inle See, einem weiteren touristischen Highlight Myanmars.

2019/02/12
Wir erkunden zu Fuss Yangon (bis 1989 hiess es hier Rangun), die ehemalige Hauptstadt (Regierungssitz ist heute eine Stadt namens Naypyidaw) und gewinnen erste Eindrücke des grössten Landes in Südostasien, doch dann werden wir krank...

2019/02/05
Von Siem Reap geht es mit einem Bus bis zur Grenze. Nach den etwas zähflüssigen Grenzformalitäten reisen wir aus Kambodscha aus und nach Thailand ein. Ein paar letzte Tage verbringen wir mit Jeannine und Adi auf der Insel Ko Chang, bevor wir uns in Bangkok herzlich verabschieden. Der Kreis schliesst sich, hier haben wir uns vor rund 2 Monaten getroffen und unsere gemeinsame Tour durch Südostasien begonnen.

2019/01/31
Wir fahren erst auf dem Pickup eines Kleinlasters von Siem Reap zum etwa 30 Minuten entfernten Tonle Sap See, besteigen dort ein Boot, fahren über den See und auf einer immer schmaler werdenden Wasserstrasse bis nach Battambang, einer ehemaligen Kolonialstadt im Westen Kambodschas. Eine teils recht abenteuerliche Tagesreise mitten durch das Leben am und auf dem Fluss.

2019/01/21
Siem Reap ist der Ausgangspunkt für die Besichtigung der weltbekannten Tempelanlagen von Angkor. Von hier aus tauchen wir in die Wunderwelt traumhaft verzierter, verfallener und manchmal verwunschen wirkender Tempel ein.

2019/01/21
Pfeffer anzubauen, zu pflücken und weiter zu verarbeiten ist Handarbeit und Tradition. Wir lernen auf einer Pfefferfarm unterschiedliche Pfeffersorten kennen und erkunden einige Tage lang die Umgebung von Kampot, der Gegend wo einer der besten Pfeffer der Welt kultiviert wird.

2019/01/21
Mit dem Bus reisen wir von HCMC nach Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas, besuchen Museen und machen einen Spaziergang durch das überschaubare Zentrum, bei welchem wir diverse Eindrücke sammeln.

2019/01/17
Mui Ne liegt an der Küste, rund 200km nördlich der Metropole Ho Chi Minh City (abgekürzt HCMC) und ist bekannt für die farbigen Sanddünen und seine Krabbenfischer. HCMC, das ehemalige Sai Gon, ist heute eine Metropole mit weltstädtischem Flair. Im War Remanants Museum werden wir mit den Grausamkeiten der jüngsten Weltgeschichte konfrontiert und verdauen unsere Eindrücke mit Blick auf die glitzernden Paläste der Immobilienbranche, denen nichts mehr von den Kriegsjahren anzusehen ist.

Show more