Argentinien: Süden

Argentiniens Süden, das heisst Patagonien, Feuerland und starker Wind. Die Landschaften sind an sich aber auch sehr unterschiedlich. Einerseits die ewig lange und leider auch eher langweilige Pampa, ein trockener, windgepeitschter und flacher Landabschnitt, andererseits und je näher man an die Andenkette herankommt, umso spektakulärer wird die Natur, aber auch kälter, harscher und wechselhafter das Wetter. Und in jedem Lebensraum leben ihm angepasste, faszinierende Tiere.

 

Argentiniens Süden heisst aber auch faszinierende Berge wie das Fitz Roy Massiv mit dem berühmten Cerro Torre und seinen zwei Schwestern. Drei Granitnadeln, welche fast immer wolkenverhangen sind und daher umso begehrter und geheimnisvoller wirken. Spektakulär ist es dem in den See kalbernden Perito Moreno Gletscher zuzusehen, einer der mächtigen Gletscherarme, welche von der (abgesehen von den Polkappen) grössten Eismasse der Erde herabfliesst. Argentiniens Süden ist aber auch ein Teil Feuerlands mit der südlichsten Stadt der Welt; Ushuaia.

 

- detaillierte Berichte können im Blog nachgelesen werden (Tag: Argentinien Süden)