Himmelsfotografie

Wunderschöne Himmelsfotos mit einer normalen Digitalkamera aufnehmen: mit der richtigen Grundkenntnis und etwas Glück gelingen ansprechende Fotos. Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten und habe das Wetter App, den Mondkalender und Daten, an welchen spezielle Phänomene (zum Beispiel das Band der Milchstrasse) am besten zu sehen sind auf dem Radar. Dann muss ich nur noch meinen Rucksack packen, Stativ, Fernauslöser und Weitwinkelobjektiv mitnehmen und mir ein schönes Plätzchen suchen wo die Lichtverschmutzung geringer ist. Mit etwas Übung und Wetterglück gelingen mir immer mal wieder schöne Aufnahmen, welche ich mit einem Bildbearbeitungsprogram noch optimieren kann (die im Bild vorhandenen Informationen in optimaler Weise sichtbar machen). Eine schöne Sache, denn ich kann das "draussen sein / abseits übernachten" mit der Fotografie verbinden.