Sonja

Name: 

Sonja Ochsner

geboren 1975 in Winterthur, Schweiz

 

Ausbildung / Beruf: 

Hotelkauffrau / Direktionsassistentin

 

Aufgabe im Cockpit des Toyota Landcruiser: 

Navigation, Administration,

Editorial Webpage, Fotografie

Innendekoration & Wohlbefinden


Freizeit

Reisen und Fotografieren

Als Kind schaute ich mir schon gerne Tierdokumentationen an und war fasziniert von den Bildern, welche mich Dank Bernhard & Michael Grzimek über den Fernsehschirm aus Afrika erreichten. Meine Liebe für Afrika und die faszinierende wilde Tierwelt war geboren.

Aus dieser Leidenschaft hat sich die Leidenschaft fürs Reisen und Fotografieren entwickelt. Nebst Reisereportage und Landschaftsfotografie fasziniert mich vor allem die Tierfotografie. Seit 2007 fotografiere ich digital und manchmal gibt es Fotovorträge für Freunde. Derzeit fotografiere ich mit einer Canon 70D, immer in der Hoffnung, den berühmt richtigen Augenblick im idealen Licht zu erwischen.

Reisen heisst lernen, lernen über das Leben, über die Natur, von und über die Menschen in anderen

Teilen der Welt, aber auch sich selbst besser kennen zu lernen. Reisen heisst auch sich einlassen auf Neues, sich öffnen und Achtsamkeit zu üben. Ich habe Reisen immer als äusserst bereichernd empfunden, ein Schatz an Erinnerungen die einem für immer bleiben.

 

Draussen sein...

Ich mag es draussen zu sein und die Natur um mich herum zu spüren. So liebe ich es im Zelt zu übernachten, draussen zu kochen, in Gedanken verloren in ein Feuer zu schauen, die frische Luft zu riechen, Wellen welche das Ufer küssen zu hören, die Umgebung mit all meinen Sinnen war zunehmen.

Aber man braucht nicht in die Ferne zu schweifen, um das Draussen sein zu geniessen. So mag ich es zu Schwimmen und zu Fuss unterwegs zu sein, Wandern, Schneeschuh- und Skiausflüge gehören genauso dazu.

 

Motorflug

Mit 40 habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt und den Flugschein gemacht. Nun darf ich einmotorige Kleinmaschinen fliegen und die liebste ist mir eine Cessna 152, welche fast so alt ist wie ich.

Tauchen zu lernen war Anfang 30 einfach grossartig, denn Tauchen ist wie fliegen unter Wasser, die Unterwasserwelt von oben betrachten, vermeintlich schwerelos. Doch seit ich mich wie ein Vogel in der Luft bewegen, und die faszinierende Landschaft unter mir aus der Vogelperspektive geniessen darf, ist dies ein absolutes Highlight für mich.

 

... und einfach einen guten Ausgleich zur Arbeit haben

Aber ich habe auch ganz normale Hobbies, welche mir einen guten Ausgleich geben. Egal ob ich mit einer lieben Freundin zum Yoga gehe, mich in den Lesestuhl einkuschle und mich für Stunden in die Welt des guten alten Buches zurückziehe oder einen geselligen Abend mit Freunden verbringe, das Wichtigste ist das man es aktiv war nimmt und geniesst. Und wenn wir es vom Geniessen haben, dann denke ich an die schönen Stunden beim Kochen für und mit Freunden, und den guten Gesprächen bei einem Glas Wein.

 

Besuchte Länder

Reise Chronologie bis und mit 2016

(ohne Städtetrips, welche in der Karte oben inkludiert sind)

  • 2016:
    Süd-Norwegen mit dem Baby Bobil /
    Husky Mushing Tour in Nord-Finnland über die Neujahrsfeiertage
  • 2015
    Roadtrip durch Frankreich, Besuch in Barcelona und Wandern in den Pyrenäen
  • 2014
    Motorrad- und Camping Tour durch Finnland & Norwegen: zum Nordcap und den Lofoten
  • 2013
    Wanderurlaub auf Mallorca und schöne Tage im Maggia Tal
  • 2012
    Kanada: Kanu- /Campingreise auf dem Yukon River, sowie zu Fuss & Kanu durch die kanadischen Rockies / Althabasca River
  • 2011
    Besteigung Mount Kilimanjaro & Safari in Tansania
  • 2010
    vom Kap der Guten Hoffnung, Südafrika, via Antarktis zum Kap Horn, Südamerika
  • 2009
    Tauchen in Marsa Alam (Ägypten) sowie Curacao & Bonnaire (ABC Inseln)
  • 2008
    Japan (Tokyo & Kyoto) /
    Camping im Land der schwarzen Pharaonen (Nord-Sudan)
  • 2007
    Natur & Kultur Reise durch Madagaskar
  • 2006
    Campingtour durch Mali, von Bamako nach Timbuktu /
    Individualreise durch Ghana
  • 2005
    Kameltrekking im Land der Tuareg & römische Kultur in Leptis Magna (Libyen) /
    Sprachaufenthalt in St. Petersburg, Russland
  • 2004
    Backpacking durch Ecuador & Galapagos, Peru, Bolivien und Argentinien (5 Monate Südamerika) /
    Kanutour bei den Plitvice Seen & Seekajak- /Campingtour bei Dubrovnik (Kroatische Inseln)
  • 2003
    Campingsafari & Overlander Tour von Johannesburg bis Arusha: Südafrika, Zimbabwe, Zambia, Malawi, Tansania & Zansibar (7 Wochen Afrika) /
    Neuseeland & Cook Islands (2.5 Monate am schönsten Ende der Welt)
  • 2002 und davor
    Campingsafari im Krüger & Transfrontier Nationalpark (Südafrika & Mozambique) /
    3 Monate Südafrika: Sprachaufenthalt & Camping- /Overlandertouren durch Südafrika, Namibia, Zimbabwe (1998)
    .... und alles begann mit einem 3-wöchigen Campingurlaub entlang der Ostküste Australiens 1997, noch ganz ohne Mobile und E-Mail...

Besuchte Städte:

Hamburg, Helsinki, Bergen, Oslo, Kiel, Dubai, Muskat, Las Palmas, Vancouver, Instanbul, Shanghai, Hong-Kong, Milano, Barcelona, Bordeaux, New York, Cape Town, London, Amsterdam, Frankfurt, Wien, Sevilla, Venedig, Paris, Salzburg, München, Dresden, Athen, Lisbon, St. Petersburg, Sydney, Boston, Chicago, Prag, Rom, Singapore, La Rochelle etc.