Costa Rica - Pura Vida

Wir haben mit Jeannine und Adi zweieinhalb schöne Wochen auf einer Rundfahrt durch Costa Rica verlebt, während unser Auto per Schiff von Kolumbien nach Amerika unterwegs war. Costa Rica ist ein gut entwickeltes Tourismusland mit einem unglaublichen Reichtum an Vielfalt in Landschaftsformen und Fauna/Flora. Die Menschen sind freundlich, unaufdringlich und hilfsbereit, der Verkehr ruhig und geordnet und es ist wirklich angenehm das Land per Mietauto zu entdecken.

Eine Schönheit ist die Hauptstadt der Ticos wahrlich nicht, aber sehenswert sind die Museen. Die Zentralebene auf rund 1000m Höhe liegt eingebettet zwischen der Vulkankordillere und der Cordillere Talamanca im Süden. Die karibische Küstenregion ist eine Welt für sich, geprägt von Reggae und Rasta, mit schönen Stränden und weniger Besuchern als an der Pazifikküste, da es keine grossen Hotelanlagen oder Flugverbindungen gibt. Im flachen Norden prägen Obstplantagen das Bild und der berühmte Vulkan Arenal steht im Zentrum der Aufmerksamkeit, auch wenn er derzeit keine Lava spuckt. Die Halbinsel Nicoya begeistert mit ihren schönen Stränden, wobei die naturbelassenen Schönheiten am ehesten noch an der Südspitze zu finden sind. An der zentralen und dichter besiedelten Pazifikküste ist vor allem der Nationalpark Manuel Antonio ein Anziehungspunkt, aber uns persönlich hat auch das Hochland mit den Nebelwäldern rund um Monteverde in der Nähe des Vulkans Arenal sowie oberhalb von San Isidro an den Hängen des Cerro Chirripo sehr gefallen und die Fahrt über den höchsten Pass (Paso de la Muerte / 3330müm) überraschte mit der angenehmen Frische und dichten Vegetation auch auf dieser Höhe.

Costa Rica hat knapp 5 Milionen Einwohner und eine Fläche von 51.000km2, ist also etwas grösser als die Schweiz, aber noch immer sehr klein, sofern man die Meeresflächen, welche ebenfalls zum Staatsgebiet gehören, nicht einrechnet. Es gibt keine alten Ruinen und versunkene Kulturen zu besuchen, der Kulturschatz dieses tropischen Landes sind seine Landschaftsformen und die vielfälltige Tier- und Pflanzenwelt.

 

- detaillierte Berichte können im Blog nachgelesen werden (Tag: Costa Rica)