Home sweet home

Seit rund einem Monat sind wir nun wieder zu Hause in der guten alten Schweiz. Was uns nach Südostasien am Stärksten auffällt ist die gute Luftqualität und der so gern vergessene oder als selbstverständlich hingenommene Luxus, dass wir unser Wasser aus der Leitung trinken können und es auch noch gut schmeckt. Ausserdem wirkt alles so sauber und geordnet und die Behörden arbeiten effizient. So durften wir natürlich auch schon unsere Steuererklärung ausfüllen, unsere AHV Beiträge einzahlen und sonstige Behördengänge absolvieren, bzw. Papierkram erledigen. Aber das gehört dazu, genauso wie die Stellensuche, schliesslich ist unser Auszeit-Budget bald aufgebraucht und von der Arbeitslosenkasse dürfen wir nichts erwarten, da wir ja über 12 Monate keine Beträge bezahlt haben (dann ist es egal ob man vorher 20 Jahre lang einbezahlt hat). Aber hier die gute Neuigkeit gleich vorab: Markus hat schon eine Zusage bekommen und wird ab dem 1. Mai wieder in den Arbeitsalltag eintreten. Bei mir zeichnen sich interessante Möglichkeiten ab, aber spruchreif ist bisher noch nichts. Immerhin, ein Einkommen ist gesichert und wir dürfen derzeit noch kostenlos im Dachstock meiner Mutter logieren. 

 

Die schönen Frühlingstage im März habe ich dafür genutzt, meine obligatorischen Stunden zur Erneuerung meiner Fluglizenz zu erfliegen, mein LPC Renewal in flight zu absolvieren und den Flugmedizinischen Kontrolluntersuch zu machen. Man glaubt kaum wie schnell die Tage vergehen, mit Informationen sammeln, bewerben und all den Dingen die es braucht um wieder anzukommen. Dafür hat man aber auch Zeit, beispielsweise untertags zum Optiker zu spazieren und sich eine Arbeitsbrille anpassen zu lassen. Ja, ich gebe zu, ich habe nicht nur ein paar mehr graue Haare und Fältchen bekommen, auch die Augen ermüden schneller. Aber mit dem Alter haben Markus und ich keine Probleme, wir fühlen uns fit und wohl mit unserer Lebenserfahrung, man ist ohnehin immer nur so alt wie man sich fühlt - oder? Und so haben wir nicht nur die überflüssigen Reise-Pfunde wieder abgenommen, sondern auch ein Abonnement im Fitnessstudio ums Eck gelöst. Der Sommer und die Wandersaison kann kommen! 

 

Was die Zukunft bringen wird wissen wir nicht, Ideen und Projekte haben wir aber genug. Unsere Auszeit hat uns einen unglaublichen Schatz an schönen Erinnerungen und Erlebnissen geschenkt, von denen wir wohl noch lange zehren werden. Unglaublich was wir alles erleben und sehen durften, alleine die Erinnerung an die speziellen Plätze an denen wir mit unserem Baby Bobil unabhängig und weit ab der Zivilisation nächtigen durften bringen uns schon wieder ins Schwärmen... Reisen heisst Zusammenhänge erkennen und alternative Sichtweisen kennen lernen, aber wir haben auch viel gelernt, über uns persönlich und als Paar. Das wir uns so sehr lieben und unsere Beziehung als gefestigter denn je ansehen, ist für uns der schönste Gewinn aus dieser Zeit. Ruhe und Bewegung in der freien Natur werden uns auch in Zukunft inspirieren und erden, und wir planen auch in Zukunft schöne Stunden mit und in unserem Baby Bobil an abgelegenen Orten zu verbringen. Dabei werden wir von der grossen weiten Welt träumen, aber auch die Schönheiten in nächster Umgebung geniessen.   

 

Derzeit basteln wir übrigens an einer neuen Webpage, denn diese hier hat mit 499MB das kostenlose Limit von 500MB quasi erreicht. Sobald die neue Webpage steht, werden wir dort auch in Zukunft wieder von besonderen Ausflügen und anstehenden Projekten berichten und Euch hoffentlich auch mit schönen Bildern erfreuen. 

Jetzt freuen wir uns aber vor allem darauf Euch alle wieder persönlich zu sehen und uns "face to face & real time" auszutauschen. Machäds guät & bis bald! 

 

Herzlichst 

Sonja & Markus