Urlaub vom Reisen

Reisen ist nicht Urlaub und nach der schnellen Durchquerung Perus brauchten wir einfach ein wenig Urlaub vom Reisen. Vor 14 Jahren hatte ich in einem sympathischen Backpacker in Vilcabamba zusammen mit Anne-Käthi ein paar schöne Tage verbracht, damals bauten zwei Deutsche Auswanderer einige Bungalows mit Doppel- und Mehrbettzimmer sowie ein gutes Restaurant und einen schön in die Landschaft eingefügten Pool. Es war zu kühl um zu baden, aber wir genossen das gute Essen (bedenkenlos Salat essen) und die Aussicht über das Tal der Langlebigkeit. Angeblich werden die Leute in diesem Tal über 100 Jahre alt. Von Jeannine hörte ich, dass sie 2011 einen sehr schönen Aufenthalt in diesem Backpacker hatten und so stand das Tagesziel nach dem Grenzübertritt von Peru her fest.

 

Die Fahrt von der Grenze nach Vilcabamba überraschte uns positiv, so grün, so sauber und so frische Luft. Wir hören und sehen Vögel, es wachsen bunte Blumen der Strasse entlang und Wolken ziehen über die grünen, bewaldeten Hänge. Bald sind wir wieder auf 2000 MüM, Nebelwald mit unglaublich unterschiedlichen Bäumen erfreuen das Auge (sogar etwas wie eine Art grüner Baobab ist dabei), einige Bäume blühen und es fliegen bunte Schmetterlinge herum. Manchmal steht sogar ein blühender Trompeten Baum am Strassenrand und die Strasse führt hoch und runter, eine richtige Bergstrasse, gut ausgebaut, aber immer mal wieder mit einem Schlagloch oder etwas auf die Strasse gespülter Erde. Strassenarbeiter sind dabei die Strasse wieder durchfahrtsbereit zu machen. Wir fahren an einfachen Behausungen vorbei, mit schönen Vorgärten und ab und an liegt ein älterer Herr in einer Hängematte und gönnt sich ein Mittagsschläfchen.

 

Catamayo überrascht mit sauberen Bürgersteigen sowie einfachen aber einladenden Restaurants. Der Unterschied zu Peru ist frappierend und das Strassen Leben wirkt sehr europäisch. Die ecuadorianischen Autofahrer sind zwar nicht so geduldig und zuvorkommend wie die Chilenen, aber zumindest scheint man sich hier an Verkehrsregeln zu erinnern und fährt etwas gesitteter als in Peru. Die Autos wirken alle recht modern und bald wird die Abwesenheit der ehemals so bunten Überlandbusse augenscheinlich. Ich erinnere mich an die bunt bemalten Busse, deren Frontscheiben von Heiligenbildern und anderen Glücksbringern oft so zugeklebt waren, dass die Chauffeure kaum raussahen. Heute jedoch wirken die Busse wie irgendwo in Europa.

 

In Vilcabamba werden wir im Hostal Resort Izhcayluma herzlichst begrüsst. Man zeigt uns verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten und wir entscheiden uns für die Luxusvariante: ein eigenes Bungalow für ca. 45 CHF pro Nacht. Wunderschönes Zimmer mit Stil, Naturbad und eigener Terrasse mit Hängematte. Perfekt um ein paar Tage auszuspannen. Man kommt an und checkt in die Ruhe des Ortes ein. Heute versteht sich dieser Rückzugsort als eine Mischung aus Backpacker, Mountain Resort und Yoga Retreat: Relax, Enjoy, Forget Time.

 

Hier verbringen wir 5 Nächte. Leider muss ich hier tatsächlich auch meine Erkältung auskurieren und kann daher nicht so oft ins Yoga, wie es angeboten würde. Kostenlose Morgenlektion um den Tag zu begrüssen, dann ein gutes, gesundes Frühstück, Zeit zum Lesen, Fotos bearbeiten, erste Formulare für die Verschiffung in die USA ausfüllen etc. Spaziergänge in der schönen, sehr weitenläufigen Anlage und umliegenden Bergen, Zeit in der Hängematte, Lesen, Nachmittagsyoga, bunten Vögeln und Schmetterlinge von der Hängematte aus zuschauen, frühes Abendessen und viel Schlafen im super bequemen Bett. Auch Massagen wären möglich und ich kann nur sagen, dieser Ort hier gehört zu den seltenen und positiven Ausnahmen, wo sich ein Resort positiv vergrössert und das Angebot perfektioniert hat. Die Leitung ist stabil genug einige online Anrufe zu tätigen und es ist schön vertraute Stimmen zu hören. Ein wirklich schöner Rückszugsort und easy going Städtchen mit gutem Fruchtsaft in fussläufiger Distanz. Hier könnte man noch lange bleiben oder jederzeit wiederkommen: Webpage Das Wetter ist oft bewölkt und auf 1700 MüM ist es nicht sehr warm, aber dennoch angenehm, friedlich und selbst bei nicht optimalem Wetter einfach schön.