Zwischenpensioniert

Nun sind wir also 10 Tage früher als geplant zurück in der Schweiz und geniessen diese Zeit, auch wenn wir das schlechte Wetter mitgebracht zu haben scheinen. Kein Grillieren im Garten, keine ausgedehnte Wanderung in den Bergen, der Herbst scheint auch hier Einzug zu halten.

 

Obwohl wir nun theoretisch viel Zeit haben, lernen wir, warum Pensionierte generell nie Zeit haben... Wir sind nun ja quasi Zwischenpensioniert und frei den Tag so zu gestalten wie wir möchten. Und wir möchten viel, haben endlich Zeit für alles was liegengeblieben ist und all dies braucht mehr Zeit als gedacht. So sind es nicht nur Vorbereitungen für die grosse Reise, bei welcher alles mindestens 2 Anläufe braucht, sondern auch simple Dinge wie Ablage von Belegen, Aufräumen von Dokumenten auf dem PC und Sortieren von Fotos. Auch die Webpage nimmt nun Form an, doch die Inhalte füllen sich nicht von selbst und so sitze ich mit Markus, bespreche das Konzept und tippe stundenlang, manchmal auch nächtelang. Dann das Projekt Fotografie Kurs, ein Buch, welches ich mir vor über einem Jahr gekauft hatte, als ich von meiner EOS 400D auf die EOS 70D gewechselt habe. Ich verbringe also über eine Woche damit, das Buch durchzulesen, die Einstellungen an der Kamera auszuprobieren und eine Zusammenfassung für mich zu schreiben. Und wenn das Wetter lockt, dann gehen wir raus, machen Spaziergänge um die Stadt herum, oder der Töss entlang bis zum Rhein. Wir stöbern auf dem Wochenmarkt und kochen zusammen, treffen uns mit Freunden, gehen zu Vorführungen und Veranstaltungen unserer Familie oder machen Besuche, um uns persönlich zu verabschieden. Und die Zeit verfliegt! Ja, jetzt verstehen wir, warum Pensionierte nie Zeit haben, denn sie nehmen sich Zeit, Zeit alles mit ein wenig mehr Musse anzugehen. So freuen wir uns nun auch auf den bevorstehenden Segeltörn im Mittelmeer.